Alles Wissenswerte zum GPS Gerät

GPS GerätWaren die GPS Geräte vor einigen Jahren noch Expeditionen und Technikbegeisterten vorbehalten, so sind die  Geräte von heute, dank eines Touchscreens und einer einfachen Menuführung, problemlos und zweckmäßig zu bedienen. Bei vielen Outdooraktivitäten ist das GPS Gerät nicht mehr wegzudenken.

Das Geocachen zum Beispiel wäre ohne GPS Gerät schlicht unmöglich. Aber auch immer mehr Wanderer, Radfahrer und Bergsteiger benutzen GPS Geräte. Die Genauigkeit der elektronischen Karten hat sich im Laufe der letzten Jahre, nicht zuletzt durch das OSM Projekt, deutlich verbessert. Durch dieses Projekt wird das vorhandene Kartenmaterial kontinuierlich aktualisiert und erweitert. Man kann sich fertige “Tracks” (gespeicherte Weginformationen im GPX Format) von verschiedenen Seiten herunterladen und nachwandern, natürlich auch von unserer. Auf den folgenden Seiten wollen wir Dir nützliche Tipps für den Betrieb und den Kauf eines GPS Gerätes geben.

Artikelübersicht
Tipps und Tricks zum GPS Wandern
Welches GPS Gerät kaufen
Orientierung mit Karte und Kompass