Wanderrucksack

Deuter AC 22 lite Tagesrucksack im Langzeittest

Deuter AC 22 lite

Der Deuter AC 22 lite ist mir seit Jahren ein treuer Begleiter für Tageswanderungen und kurze Hüttentouren. In meinem Erfahrungsbericht verrate ich Dir die Stärken und Schwächen aus nun fast fünf Jahren Nutzung.

Der richtige Wanderrucksack ist für mich einer der wichtigsten Teile meiner Ausrüstung. Dabei verwende ich je nach Dauer der Tour drei unterschiedliche Arten von Rucksäcken:

  1. Den Deuter AC 22 Lite nutze ich als Tagesrucksack für Wanderungen und kurze Hüttentouren am Wochenende. Er hat ein maximales Fassungsvermögen von 22 Litern, die für etwa 5-6 Kilogramm Gepäck reichen und 1-2 Tage reichen.
  2. Der Osprey Kestrel 38 als Tourenrucksack ist mein Partner auf mehrtägigen Hüttentreks wenn das Gepäckgewicht schon mal die 10 Kilogramm erreicht. Sein maximales Fassungsvermögen beträgt 38 Liter.
  3. Wenn ich mehrere Tage unterwegs bin und dabei im Zelt übernachte kommt nur noch ein Trekkingrucksack in Frage. Hier setzte ich auf den Lowe Alpine Diran 65+10. Mit seinem maximalen Fassungsvermögen von 65 Litern findet darin wirklich fast alles seinen Platz.

Der Traditionshersteller Deuter hat mit dem AC 22 lite einen langlebigen Tagesrucksack im Programm, der mich nun schon seit fast fünf Jahren begleitet. Dabei war der Deuter AC 22 lite auf Tageswanderungen, Hüttentouren, beim Skifahren als auch im Alltag im Einsatz.

Über Deuter

Deuter Sport ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Gersthofen. Das Unternehmen wurde 1898 gegründet. Bereit seit Anfang des 20. Jahrhunderts fertigt man Rucksäcke, Zelte und Tornister. Deuter hat auch verschiedene Expeditionen, wie zum Beispiel die Erstbesteigung des Nanga Parbat durch Hermann Buhl im Jahr 1953 ausgestattet.

Die Produkte von Deuter werden vornehmlich in Asien gefertigt. Seit 1994 arbeitet man in Vietnam mit dem gleichen Partner vor Ort zusammen. Qualitätskontrolle und Versand erfolgen in Deutschland.

Maße, Gewicht und technische Daten

Der Deuter AC 22 lite gehört zu den kompakten Tagesrucksäcken. Aufgrund dessen ist seine Unterteilung in einzelne Fächer auch beschränkt. Der Rucksack teilt sich folgendermaßen auf:

  • Hauptfach zugänglich über Zugverschluss
  • Eine Tasche mit Querverschluss im Rucksackdeckel
  • Eine Tasche unterhalb des Rucksackdeckel für Wertsachen
  • Kleines Fach im Außenbereich für mitgelieferte Regenhülle

Eine weitere Aufteilung gibt es leider nicht. Aufgrund des Anforderungsprofils für den Tagesrucksack ist das aber meiner Meinung nach zu verschmerzen. Für etwas mehr Ordnung im Hauptfach können zum Beispiel Packbeutel verwendet werden.

Der Tagesrucksack weißt die folgenden technischen Daten und Merkmale auf:

  • Abmessungen: 52 x 32 x 20cm
  • Fassungsvermögen: 22 Liter
  • Gewicht: 898 Gramm
  • Wanderstockhalterung
  • Integrierte, abnehmbare Regenhülle
  • Aircomfort Tragesystem

Ein besonderes Merkmal des Deuter AC 22 lite stellt das Aircomfort Tragesystem dar. Über den gesamten Rücken ist ein Netz gespannt, welches die Luft besonders gut zirkulieren lässt. Im Hüftbereich gibt es extra gepolsterte Hüftflossen, die das Tragen besonders angenehm machen. Ein Nachteil dieser Hüftflossen ist, dass dadurch gerne beim Wandern T-Shirts nach oben geschoben werden. Leider gibt es dagegen kein Patentrezept, dass Problem gibt es aber bei vielen Rucksäcken.

Es gibt auch eine speziell für Frauen angepasste Variante, den AC 22 lite SL. SL steht dabei für Slim Line. Hier wurde noch einmal der Hüftgurt verbreitert. Für einen Rucksack dieser Größenordnung meines Erachtens nach zu vernachlässigen. Aber für die sinnvoll, die darauf achten möchten, das Gewicht ihres Rucksack auf der Hüfte zu tragen.

Design und Verarbeitung

Wie für Deuter üblich ist der Rucksack sehr gut verarbeitet. Nach nun fast fünf Jahren Nutzung ist zwar die Farbe des Rucksack etwas verblichen, aber sonst habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt.

Die Reißverschlüsse sind sehr gut verarbeitet und halten auch stand wenn der Rucksack mal wieder etwas voller gepackt ist, weil doch noch ein Fleece Pulli extra mit reingestopft werden muss.

Natürlich kann man sich über das klassische Deuter Design auslassen, sicher gibt es hier inzwischen Hersteller, die da etwas mehr im Trend liegen. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und letztlich zieht Deuter sein Design seit Jahren durch und hat damit eine gewisse Zeitlosigkeit bewiesen. Man kann also fast schon von einem Klassiker sprechen.

Mein Fazit zum Deuter AC 22 lite

Eigentlich war der Deuter AC 22 lite vor nun fast fünf Jahren ein Zufallskauf in einem kleinen Sportgeschäft in Bad Bergzabern in der Pfalz.

In dieser Zeit hat sich der kleine rote Rucksack zu einem treuen Begleiter für Abenteuer aller Art entwickelt. Dabei hat er mich nie im Stich gelassen. Bei einem Rucksack zählen für mich vor allem die Verarbeitung und das Tragesystem. Beides ist beim Deuter top. Für die Größe hat eine ausreichend unterschiedliche Fächer und Verstauungsmöglichkeiten.

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen kann ich wohl davon ausgehen, dass mich der Tagesrucksack auch noch einmal fünf Jahre begleiten wird. Es sei denn ich bekomme dann doch mal Lust auf ein neues Modell, was wohl eher wahrscheinlich ist.

Welche Alternativen gibt es zum Deuter AC 22 lite als Tagesrucksack?

Insgesamt gibt es eine unzählige Anzahl von Tagesrucksäcken. Selbst das Angebot von den bekannten Markenherstellern ist sehr groß. Oftmals entscheiden dann eher das persönliche Anforderungsprofil und der Geschmack beim Kauf da die Qualität bei den großen Herstellern wie Mammut, Deuter, Jack Wolfskin und so weiter ist insgesamt sehr gut und damit vergleichbar ist.

Ich habe Euch mal eine empfehlenswerte Auswahl von Tagesrucksäcken rausgesucht. Dabei habe ich auch bewusst einige günstige Marken berücksichtigt, die sich preislich teils deutlich von den großen Markenherstellern unterscheiden.

Weitere interessante Artikel zum Thema Wanderrucksack

Viel Spaß bei der Auswahl Deines Wanderrucksack. Wenn Dir der Beitrag gefällt, teile ihn doch mit Deinen Freunden über Facebook oder Twitter!

Deuter AC 22 lite

Deuter AC 22 lite
8.9

Verarbeitung

10.0/10

Tragekomfort

9.0/10

Packkonzept

8.0/10

Vielseitigkeit

9.0/10

Preis-/Leistungsverhältnis

8.5/10

Positiv

  • Super Verarbeitung
  • Tolles Tragegefühl
  • Für den Alltag und für's Wandern

Negativ

  • Anzahl der Fächer ausbaubar

0 Kommentare

Kommentar verfassen