Alpen

Gletscherkurs Teil 1 – Silvrettahütte und Spaltenbergung auf dem Gletscher

Silvrettahütte Gletscherkurs

Das nächste Level erreichen und einen Schritt weiter gehen – das war unser Ziel für das Gletschertraining mit dem DAV Summit Club auf der Silvrettahütte. Aber lies selbst wie es gelaufen ist.

Höhenwandern und alpines Gelände, auf diesem Terrain konnten wir bereits jede Menge Erfahrung sammeln. Aber auf einen Gletscher mit Spalten haben wir uns bisher noch nicht gewagt. Unsere Klettereinlagen bestanden bisher eher aus kurzen Ausflügen auf Geröllfeldern. Um unsere Skills zu verbessern haben wir uns entschieden ein Gletscher- und Alpintraining mit dem DAV Summit Club auf der Silvrettahütte zu absolvieren. Unser Bergführer Michi war hier der geeignete Mann. Ist er doch bereits seit frühester Jugend in den Bergen unterwegs und brachte jede Menge Erfahrung und gute Laune mit.

Aufstieg zur Silvrettahütte

Das drei-tägige Training fand auf der Silvrettahütte statt. Ausgangspunkt für den Aufstieg zur Silvrettahütte ist der Wanderparkplatz am Ortsende von Klosters, in Graubünden in der Silvrettahütte GletscherkursSchweiz. Die Parkplatz kostet Parkgebühren und ist nicht zu günstig, wir haben für 3 Tage 30 Franken bezahlt. Von hier geht es zu Fuß (dauert etwa 1,5 Stunden) oder mit dem Taxi (15 Minuten, max 20 Franken pro Person) zur Alpe Sardasca. Von der Alpe führt ein schmaler Pfad steil den Berg hinauf in etwa 2 Stunden über 700 Hm zur Silvrettahütte. Wir hatten wieder unser ausgewiesenes Wetterglück dabei und konnten die Aussicht in den Nebel genießen. Sonst haben wir uns sagen lassen hat man aber einen schönen Weitblick.

Download: GPS Track (.gpx)

Die Silvrettahütte

Die Silvrettahütte liegt auf 2.342m und wurde im Jahr 2011 renoviert. Es gibt recht stabilen Handyempfang und 3G Datennetz mit dem man problemlos telefonieren und im Internet surfen kann. Silvrettahütte GletscherkursWir waren die ersten Gäste zur Eröffnung der Hüttensaison 2016 und hatten deshalb gleich die Möglichkeit den neuen Hüttenwirt Marco Brot und seine liebenswerte Familie, die mit ihm gemeinsam die Hütte bewirtschaftet kennenzulernen. Zur Entspannung am Abend nach der Tour gibt es eine warme Dusche die in etwa einen Franken pro Minute kostet. Die Silvrettahütte hat nicht nur den Ruf den wohl besten Weinkeller auf dieser Höhe zu besitzen, auch die Küche mit lokalen Spezialitäten kann hier problemlos mithalten. Das Frühstück ist äußerst reichhaltig (vor allem für eine Alpenhütte). Die Silvrettahütte GletscherkursRäumlichkeiten der Silvrettahütte sind äußerst gepflegt und in Topzustand. Auf der Hütte kann sowohl mit Schweizer Franken, als auch mit Euro zu einem Wechselkurs von eins zu eins bezahlt werden. Besonders gemütlich ist auch der Winterraum mit Aufenthaltsbereich und Ofen.

Gletschertraining und Spaltenbergung

Silvrettahütte GletscherkursUm sich sicher auf einem Gletscher bewegen zu können ist es erforderlich die grundsätzliche Sicherung und Maßnahmen zur Spaltenbergung zu verstehen. Die Wettervorhersage für das Wochenende war nicht besonders berauschend und so sind wir in Erwartung von null Grad und Schnee in Richtung Silvrettagletscher gestartet. Doch wechselhaftes Wetter im Hochgebirge kann auch seine guten Seiten haben. So galt es ersteinmal für den passenden Sonnenschutz (mindestens LSF30, für empfindliche Haut besser LSF50) als für die Sicherung auf dem Gletscher zu sorgen. Schneebedeckte Gletscher sollten grundsätzlich nicht alleine begangen werden. Eine Tourgemeinschaft sollte aus mindestens drei Leuten bestehen nur im Notfall sollte es zu zweit über den Gletscher gehen. Einfaches Gesetz der Schwerkraft, sollte Dein Kumpel in der Spalte verschwinden und Du reagierst nicht schnell genug seid Ihr beide weg. Wir waren in unserem Fall zu viert bestens gesichert. Weit häufiger als das jemand komplett in die Spalte fällt bleibt der Oberkörper im Schnee stecken und die Beine baumeln im Leeren, Silvrettahütte Gletscherkurskeine angenehme Vorstellung, aber ich kann noch nicht aus eigener Erfahrung berichten. Wenn der Gletscher nicht mehr mit Schnee bedeckt ist (was in unserem Fall aber auch im Juni noch mit bestem Neuschnee der Fall war) und nur noch aus Eis besteht, kommen die Steigeisen zum Einsatz.   Zur Sicherung auf dem Gletscher brauchst Du folgende Ausrüstung:

  • Klettergurt
  • Eispickel
  • Eisschraube
  • 3 HMS Karabiner
  • 2 Schnappkarabiner
  • Bandschlinge 2m
  • Reebschnur 1,5m
  • Reebschnur 5m, beide Durchmesser 6mm
  • Seil 50m
  • Steigeisen
  • Gletscherbrille (UV Schutzstufe 4)
  • Sonnenschutz (LSF30 oder 50)

Download: komplette Packliste Gletschertour

Doch die beste Ausrüstung hilft nichts wenn man nicht weiß wie man sie einsetzt. So hat sich er erste Tag unseres Gletscherkurs mit dem DAV Summit Club damit beschäftigt wie man diese Ausrüstung richtig einsetzt um sich selbst und andere auf dem Gletscher zu sichern und zu retten. Oder wußtest Du, wie man aus einem Eispickel und einem Stück Seil eine Verankerung baut, die je nach Festigkeit des Schnees, mit bis zu über einer Tonne Gewicht belastbar ist?

Silvrettahütte GletscherkursWesentliches Element für die Sicherung bei der Spaltenbergung in Schneegebieten ist der T-Anker bei dem Du Deinen Eispickel als Anker unter dem Schnee vergräbst. Sollte der Gletscher schneefrei sein kommt die Eisschraube zum Einsatz. Ware Wunder wirkt auch der Prusikknoten. Ein flexibel beweglicher Knoten der jedoch bei Zug sofort einrastet (damit kannst Du sogar selbst am Seil aus der Spalte steigen). Der Alpenverein Südtirol hat eine recht schöne Broschüre zur Spaltenbergung veröffentlicht die sehr anschaulich die einzelnen Schritte durchgeht und erläutert. In der Theorie mag sich das noch recht einfach anhören, jedoch solltest Du das Ganze auf jeden Fall einmal in der Praxis (wenn am Deinem Sicherungsseil 100 Kg hängen) geübt haben bevor Du Dich auf den Gletscher wagst. Hier hilft der Kurs des DAV Summit Club.

Im zweiten Teil unseres Beitrags erfährst Du alles zur Orientierung mit Karte und Kompass im Hochgebirge.

Galerie (zum Vergrößern klicken)

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Wir freuen uns über jeden Like!schliessen
Script by LikeJS
oeffnen