Europa und weltweit

GR221 – 7. Etappe Ses Fontanelles – Sant Elm

StreckeSes Fontanelles - La Trapa - Sant Elm
Kilometer13,1
Höhenmeter hoch/runter500m/800m
Gehzeit4 Stunden

Wir haben es fast geschafft! Nach zwei offenen Fersen und sechs Etappen laufen wir von Ses Fontanelles nach Sant Elm und haben damit unser Ziel des GR221 auf Mallorca erreicht.

Am Morgen bereitet uns unser Gastgeber ein leckeres Frühstück zu bevor es auf die letzte Etappe geht. Wir haben die verkürzte Variante nach Sant Elm (statt Port d’Andratx) gewählt um noch einen halben Tag in Palma entspannen zu können. Bei dieser Variante kannst Du, wenn gewünscht auch abends noch einen Flieger erreichen da Du bereits gegen Mittag in Sant Elm bist.

GR221 Ses Fontanelles Sant Elm klein - 1Wir verlassen das Anwesen von Ses Fontanelles durch das Fronttor und biegen auf der Fahrstraße links ab. Die ersten Kilometer des heutigen Tages legen wir auf der Straße zurück bevor wir nach etwa einer Stunde der Beschilderung des GR221 folgen, rechts auf einen Parkplatz abbiegen und dem breiten Feldweg folgen. Es folgt ein leichter Anstieg, der jedoch mühelos zu meistern ist. Auf der Anhöhe erreichen wir eine Kreuzung, wo wir links abbiegen und die offizielle Beschilderung des GR221 verlassen. Der Weg verläuft als Höhenweg mit toller Aussicht Richtung Meer und GR221 Ses Fontanelles Sant Elm klein - 2auf die umliegenden Berge, sowie später im Wegverlauf die Dracheninsel. Die unbewohnte Insel mit einem verlassenen Leuchtturm auf der Spitze wurde erst 1987 von Mallorca käflich erworben. Der Weg biegt hier noch einmal nach links unten ab, wir gehen aber rechts hoch über den links von uns liegenden Hügel und steigen auf der anderen Seite über einen langen Fahrweg nach Sant Elm hinab. Zu Beginn des Abstiegs sehen wir auf der rechten Seite das ehemalige Trappistenkloster La Trapa. Das Kloster soll als Refugi ausgebaut werden.

Unser Video zum GR221 (Alle Etappen)

Von Sant Elm kannst Du entweder mit dem Taxi für etwa 50 Euro direkt nach Palma fahren oder via Port d’Andratx für knapp zehn Euro mit dem Bus. Die Bushaltestelle in Sant Elm liegt im Ortszentrum gleich neben dem Restaurant “Es Moli”, wo man auch noch mit einem leckeren Getränk auf die geschaffte Tour anstoßen kann.

Bei den Busfahrzeiten musst Du etwas aufpassen, da der Bus nach Port d’Andratx einmal um 11:40 Uhr fährt, was wenn Du gegen acht Uhr startest etwas knapp werden könnte und dann ddr nächste erst um 15:45 Uhr.

Download: GPS Track (.gpx)

Alle Artikel zum GR221

Etappenübersicht und Vorbereitung zum GR221
1. Etappe Pollença – Lluc
2. Etappe Lluc – Refugi Tossal Verds
3. Etappe Refugi Tossal Verds – Port de Sóller
4. Etappe Port de Sóller – Valldemosa
5. Etappe Valldemosa – Banyabulfar
6. Etappe Banyabulfar –  Ses Fontanelles
Häufige Fragen zum GR221

Galerie (zum Vergrößern klicken)

0 Kommentare

Kommentar verfassen