Schwarzwald

Rundwanderweg Kandern-Wolfsschlucht-Holzen

Kandern Wolfsschlucht

Kurze Rundwanderung für den entspannten Sonntagsspaziergang von Kandern durch die Wolfsschlucht und über Holzen zurück. Ideal wenn Du wenig Zeit hast aber trotzdem raus willst.

Von Kandern durch die Wolfsschlucht

StreckeKandern-Wolfsschlucht-Holzen-Kandern
Kilometer7,5
Höhenmeter150
Gehzeit2 Stunden

Vom Parkplatz am Bahnhof in Kandern starten wir zu unserer kurzen Sonntagswanderung im Südschwarzwald, die uns unter anderem durch die mystische Wolfsschlucht führt. Du kannst entweder mit dem Auto anreisen oder die Kandertalbahn nutzen. Hinter dem Bahnhof in Kandern beginnt unsere Wanderung und wir folgen der gelben Raute in die Straße, die links (aus Richtung Lörrach kommend) von der Hauptstraße abbiegt. Schon nach wenigen Metern biegen wir wieder nach links auf den Böscherzenweg in Richtung Hammerstein ab und lassen die Häuser bald hinter uns. Nachdem wir Kandern verlassen haben erreichen nach etwa 15 Minuten auf einer Lichtung die Abzweigung in Richtung Wolfsschlucht.

Die rote Raute führt uns auf einen schmalen Pfad, der uns hinab in die etwa 200m lange und 20m breite Schlucht führt. Am Ende der Wolfsschlucht befindet sich ein idyllisch gelegener Rastplatz, der zu einer kurzen Pause an diesem abseits gelegenen Ort einlädt bevor wir wieder aus der Schlucht hinaus klettern.

Wir kreuzen nun einen breiten Waldweg und folgen ab jetzt der Beschilderung des “Rundwanderweg 2”, der mit einem roten Viereck markiert ist und in das kleine Dorf Holzen führt. Auf dem Weg nach Holzen passieren wir die mehr als 300 Jahre alte Behlen-Eiche, die allerdings ihre besten Jahre schon hinter sich hat. Der Baum war von Kernkäfern befallen und stirbt nun langsam ab.

Nach etwa einer Stunde Gehzeit erreichen wir Holzen. Wenn Du möchtest kannst Du noch einen Abstecher in das kleine Dorf machen oder Du bleibst auf dem Rundwanderweg und machst Dich auf den direkten Rückweg nach Kandern. Von Holzen nach Kandern sind es noch etwa 45 Minuten Gehzeit durch den Wald und ohne große Steigungen.

In Kandern angekommen bieten sich noch einige Restaurants im Ortskern um den Ausflug entspannt ausklingen zu lassen bevor es wieder auf die Heimreise geht.

Lust auf weitere Wanderungen im Schwarzwald?

Download: GPS Track (.gpx)

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Wir freuen uns über jeden Like!schliessen
Script by LikeJS
oeffnen