Schwarzwald

Von Mummelsee nach Hinterlangenbach

Mummelsee HinterlangenbachEckdaten: Von Mummelsee nach Hinterlangenbach – 10km – Anstieg 170 hm / Abstieg 510 hm – 6 Stunden

Hinweis: Diese Tour bin ich mit Schneeschuhen  und winterfester (wasserdichter) Wanderkleidung gegangen, außerdem ist für die Gehzeit von 6 Stunden, durch größtenteils Tiefschnee, gute Kondition erforderlich. Zum Zeitpunkt der Tour lagen in großen Teilen des Schwarzwalds ca. 1m Neuschnee.

Start: Wir haben die Tour bei der Bushaltestelle in Mummelsee gestartet. Die Anreise erfolgte mit dem Bus aus Baden-Baden – die Fahrt dauert ca. 1 Stunde.

Tourbeschreibung: Eigentlich hatten wir geplant die vierte Etappe des Seensteig von Mummelsee nach Schönmünzach zu wandern, diese hat regulär ca. 22 km. Allerdings hatte es die letzten Tage im Schwarzwald stark geschneit, die Wege waren nicht geräumt, weswegen wir unsere Schneeschuhe eingepackt hatten und was den Ausgang der Tour anging flexibel zeigten. Dies sollte auch erforderlich sein, da die meisten Wege nicht geräumt oder gespurt waren. Dafür belohnt die Tour mit unberührter Natur und wunderschönder Landschaft. Ausgehend vom Dorf Mummelsee führt sie vorbei am Mummelsee und führt ein über einen Teilabschnitt des Seensteig nach Hinterlangenbach. Von dort kann man wieder mit dem Bus oder dem Taxi abreisen (öffentlicher Nahverkehr Baiersbronn).

Download: GPS Daten (.gpx)

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Wir freuen uns über jeden Like!schliessen
Script by LikeJS
oeffnen