Bekleidung

Nachhaltige Funktionsjacke im Test – Lenne von Nordwärts

Nachhaltige Funktionsjacke Nordwärts Lenne

Nachhaltige Funktionsjacke aus Baumwollfaser ohne Kunstfasern und Schadstoffe? Dabei wind- und wasserdicht? Kann das funktionieren? Passend zum Herbst habe ich die Funktionsjacke Lenne der kleinen Firma Nordwärts auf Herz und Nieren getestet.

Normalerweise werden für Funktionsjacken Kunstfasern und Imprägnierstoffe mit vielen Chemikalien verwendet. Einen Kontrapunkt setzt hier die Firma Nordwärts aus der Nähe von Waiblingen bei Stuttgart. Insgesamt vertreibt die Firma über ihren Onlineshop zwei Modelle, Frede und Lenne.

Ich durfte das Modell Lenne von Nordwärts ausgiebig testen und habe die Jacke der ein- oder anderen Wanderung bei intensiven Regenschauern ausgesetzt und mir für Euch angeschaut was die Jacke so kann.

Funktion und Features der Lenne von Nordwärts

Alle Jacken der Marke Nordwärts werden aus dem Funktionsgewebe Norrtek® gefertigt, welches von der Firma aus Winterbach selbst entwickelt wurde. Hierfür werden besonders starke und dicht gewebte Baumwollfasern verwendet. Anschließend sorgt eine innovative Nachbehandlung für den abschließenden Finish und eine hervorragende Wasserdichtigkeit des Außenlayers.

Ich selbst habe die nachhaltige Funktionsjacke bei mehrstündigen Wanderungen im Regen getestet und konnte kein Eindringen von Wasser feststellen. Natürlich darfst Du hier bei einem Baumwollgewebe nicht die gleiche Erwartungshaltung haben wie bei einer Kunstfaser mit einer 25.000mm Wassersäule. Diese Jacken sind in der Regel aber auch viel teurer und verfolgen einen ganz anderen Ansatz.

Bei der Herstellung wird dabei voll und ganz auf Umweltgifte, sowie PFC und PFOA verzichtet. Die Baumwolle wird dabei komplett aus nachhaltigem Anbau bezogen.

Damit unterscheidet sich der Ansatz bei der Herstellung und bei den Bezugsquellen für die nachhaltige Funktionsjacke deutlich von denen einiger großer Markenhersteller.

Besonders positiv überrascht hat mich die Funktionalität der Lenne von Nordwärts:

  • Winddicht
  • Wasserdicht
  • Überragende Atmungsaktivität
  • Klettverschlüsse an den Armen
  • Verstellmöglichkeit für die Kapuze
  • Viele Taschen

Da die nachhaltige Funktionsjacke aus Baumwollgewebe gefertigt wird musst Du natürlich bedenken, dass die Trocknungsdauer der Lenne etwas länger als zum Beispiel bei einem reinen Kunstfasergewebe wie zum Beispiel Gore Tex.

Aus diesem Grund sehe ich das Einsatzgebiet der Jacke bei mehrtägigen Wanderungen im Mittelgebirge und Tagestouren im Hochgebirge. Auch bei Stadtabenteuern macht die Jacke eine gute Figur.

Design und Verarbeitung der nachhaltigen Funktionsjacke

Alle Jacken von Nordwärts sind als Funktionsjacken für den Outdoorbereich konzipiert. Sie sind wind- und wasserdicht und hervorragend für längere Touren draußen geeignet. Dabei machen die nachhaltigen Jacken auch bei Deinem nächsten Urban Adventure oder sogar im Office eine großartige Figur.

Die Jacken sind äußerst modisch geschnitten und sie unterscheiden sich im Design deutlich von anderen Outdoorjacken. Die Lenne von Nordwärts und auch die anderen Modelle sind auch nicht auf den ersten Blick als solche erkennbar.

Besonders überzeugt hat mich auch das großartige Taschenkonzept. So gibt es eine extra Tasche für Dein Smartphone mit Kabelführung im Brustbereich und auch sonst ist für genügend Stauraum gesorgt, sodass jeder seine Sachen nach seinen persönlichen Vorlieben verstauen kann.

Die Reißverschlüsse der Jacke sind nicht verklebt aber dennoch wasserabweisend.

Mein persönliches Fazit

Mir hat die Lenne von Nordwärts super gut gefallen. Das Konzept als nachhaltige Funktionsjacke hat mich voll überzeugt. Keine Verwendung von giftigen Chemikalien, nachhaltig angebaute Baumwolle als Material. Hier wird auf die Umwelt Rücksicht genommen.

Dabei hat mich die Funktionalität und Vielseitigkeit der Jacke sehr positiv überrascht. Bestens geeignet für mehrtägige Wanderungen im Mittelgebirge und einfache Touren im Hochgebirge und schlechtes Wetter in der Stadt.

Einzig für mehrtägige Hochtouren würde ich die Jacke nicht einsetzen, würde aber definitiv auch gehen. Hier sehe ich aber die schnelle Trocknungsfähigkeit von Kunstfasern im Vorteil.

Hier findest Du die nachhaltigen Funktionsjacken von Nordwärts online.

Weitere interessante Artikel zum Thema Outdoorausrüstung

Die nachhaltige Funktionsjacke Lenne wurde uns von der Firma Nordwärts kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine Bewertung. Wir empfehlen nur Produkte, von denen wir selbst überzeugt sind.

Diesen Beitrag mit Deinen Freunden teilen!

0 Kommentare

Kommentar verfassen