Pfalz

Rundwanderung von Niedersteinbach im Elsaß

Elsaß Niedersteinbach Wengelsbach 4

Diesmal haben wir eine etwas weitere Anfahrt auf uns genommen. Ab ins Elsaß um beim Einkehren die leckeren Kochkünste unserer französischen Nachbarn genießen zu können. Entspannte Rundwanderung mit einigen Highlights als Einkehrmöglichkeit.

Wann immer es auf einen kurzen Abstecher raus aus Mannheim gehen soll, sind wir der Pfalz eigentlich recht treu. Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Wege, mit dem tollen Hüttennetz des Pfälzerwald-Verein gepaart, sprechen wir sich.

Hier findest Du eine Übersicht unserer schönsten Wanderungen in der Pfalz

Start der Wanderung ist am Cheval Blanc in Niedersteinbach. Übrigens auch eine tolle Einkehrmöglichkeit nach der Wanderung. Alternativ kannst Du in Wengelsbach, etwa auf halber Strecke einkehren.

Wir hatten auf der Wanderung häufig wechselnde Wanderzeichen. Am besten Du lädst Dir den GPS Track, oder die Karte herunter. Wengelsbach und Niedersteinbach sind unterwegs aber auch recht gut beschildert.

Von Niedersteinbach nach Wengelsbach und zurück

Wir starten unsere Wanderung am Cheval Blanc in Niedersteinbach. Der Weg führt erst entlang der Straße bevor wir einem stetig ansteigenden Pfad in Richtung Wengelsbach folgen. Der Weg ist abwechslungsreich mit teilweise schönen Aussichten ins Tal.

Wengelsbach liegt in einer Talsenke die wir über einen längeren Abstieg erreichen. Das kleine verschlafene Dorf bietet mit dem Restaurant au Wasigenstein ein tolles Einkehrhighlight.

Frisch gestärkt machen wir uns auf den Rückweg nach Niedersteinbach auf dem noch einige Höhenmeter vor uns liegen.

Folgende Ausrüstung ist für die Wanderung zu empfehlen

  • Feste Wanderschuhe der Kategorie A
  • Je nach Wetterlage Regen- und Winddichte Kleidung
  • Ein Notfallset für Erste Hilfe
  • Ausreichend Proviant und zu Trinken
  • Kleiner Rucksack für Tageswanderungen

Weitere tolle Rundwanderungen in der Pfalz

Downloads

volle Distanz: 12.72 km
Maximale Höhe: 500 m
Minimale Höhe: 200 m
Diesen Beitrag mit Deinen Freunden teilen!

0 Kommentare

Kommentar verfassen