Alpen

Unsere schönsten Hüttentouren zum Bergwandern in den Alpen

Berliner Höhenweg Zillertaler Runde

Für begeisterte Wanderer und Bergsteiger sind die Alpen ein wahres Paradies. Kaum eine Bergregion verfügt über eine so gute Infrastruktur an Wegen und Hütten und eine so beeindruckende Landschaft. Hier findest Du unsere schönsten Hüttentouren in der Alpenregion für Profis und Anfänger.

Die Alpen bieten für Wanderungen jedes Schwierigkeitsgrades das perfekte Umfeld. Hüttentouren in den Alpen sind für jung, alt und natürlich auch für Kinder geeignet. Wichtig ist gute Vorbereitung und eine gesunde Selbsteinschätzung.

Unsere mehrtägigen Hüttentouren in den Alpen

In der Tabelle findest Du unsere schönsten Hüttentouren in der Alpenregion. Wir haben für Dich Hüttentouren für 2 Tage, 3 Tage, 4 Tage und mehr. Die Tabelle kannst Du durchsuchen und nach Deinen Kriterien sortieren. Die Tabelle wird stetig mit unseren neuesten Hüttentouren erweitert.

HüttentourKMHMEtappenSchwierigkeit
Aufstieg Barglen (2.669m)14900m1Hochalpin
Kurze Abstecher zur Höllentalangerhütte15750m1-2Blau
Partnachklamm und Meilerhütte (2.366m)391.850m2Rot
Mannheimer Hütte und Schesaplana (2.965m)292.150m2Schwarz
Aufstieg Barrhorn (3.610m)122.300m2Schwarz
Zugspitze über Reintal und Knorrhütte222.530m2Rot
Klammwanderung über Leutaschklamm und Partnachklamm291.300m2Blau
Adolf Nossberger Hütte und Keeskopf191.700m2-3Schwarz (Keeskopf)
Atemberaubende Hüttentour im Karwendel614.750m5Rot
Alpenüberquerung E5 Oberstdorf Meran1206.000m6Rot
4 traumhafte Etappen grüner Weg Via Alpina716.100m4-5Rot
Berliner Höhenweg im Zillertal807.500m8Schwarz

Hüttentouren für Anfänger

Wenn Du im Gebirge über 2.000 Metter unterwegs bist musst Du Dich mit anderen Anforderungen auseinandersetzen als im Flachland. Deswegen solltest Du die Schwierigkeit nur langsam steigern, Dich sicher fühlen und immer noch eine Kraftreserve haben. Was kann auf Dich zukommen?

  • schnelle und unvorhergesehene Wetterwechsel
  • sinkende Kondition aufgrund der dünnen Höhenluft
  • schwierige Wegverhältnisse mit ausgesetzten Passagen

Wenn Du ein paar einfache Regeln dazu beachtest wirst Du auf Deiner Hüttentour in den Alpen jede Menge Spaß haben. Wenn Du Dich noch einmal schlau machen was Du für eine Übernachtung auf einer Alpenvereinshütte brauchst und wie Du fit für’s Bergsteigen wirst empfehle ich Dir die folgenden Artikel:

Hüttentour mit Kindern

Für eine Hüttentour mit Kindern solltest Du den Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch setzen. Ich würde maximal Touren im roten Schwierigkeitsgrad (nach DAV Skala) empfehlen. Dann hast Du kaum ausgesetzte und drahtseilversicherte Stellen.

Außerdem solltest Du natürlich für genug Unterhaltung auf der Hütte sorgen., damit sich die Kinder nicht langweilgen. Kinder sind natürlich auf jeder Hüttte willkommen, wenn Sie sich einfach auch an die grundlegenden Regeln halten.

Viel Spaß auf Deiner Hüttentour in den Alpen. Wenn Dir der Beitrag gefällt teile ihn doch mit Deinen Freunden über Facebook oder Twitter!

Diesen Beitrag mit Deinen Freunden teilen!

0 Kommentare

Kommentar verfassen