Pfalz

Wunderschöne Wanderung rund um Bad Dürkheim

Kriemhildenstuhl

Abwechslungsreiche Wanderung zum Bismarckturm, der Heidemauer und dem Krimhildenstuhl. Perfekt um nach den kalten Tagen wieder in Form zu kommen.

StreckeBad Dürkheim - Bismarckturm - Kriemhildenstuhl - Bad Dürkheim
Kilometer16 km
Höhenmeter425
Gehzeit5 Stunden
AnreiseÖPNV: Bahnhof Bad Dürkheim
PKW: Parkplatz Bahnhof Bad Dürkheim
EinkehrPVW Hütte an der Weilach - Bismarckturm Kiosk - Forsthaus Lindemannsruh

Wir beginnen unsere Winterwanderung am Bahnhof in Bad Dürkheim. Wir folgen der Kurgartenstraße bis wir den Kurpark erreichen. Ein roter Balken gibt uns die Richtung vor. Nach wenigen Metern lassen wir Bad Dürkheim hinter uns. Auf einem Waldpfad erreichen wir nach ca. 60 Minunten die PWV-Hütte an der Weilach.

Zum Bismarckturm

Durch den angezuckerten Pfälzer Wald geht es nun weiter unserem Etappenziel entgegen. Der 1901 erbaute Bismarckturm ist weithin sichtbar. Diesen erreichen wir nach ca. 2 Stunden Fußmarsch. Wir stärken uns an dem kleinen Kiosk und brechen alsbald wieder Richtung Heidenfels und Teufelsstein auf.

Wir erreichen nach wenigen Metern die Lindemannsruhe. Wir queren die Straße und laufen nun auf einem Waldweg. Einige Meter weiter laufen wir rechts auf den Pfad zum Heidenfels. Nach wenigen Minuten machen wir uns wieder auf den Weg, die Temperaturen sind heute wirklich nicht sonderlich angenehm. Nach wenigen Minuten erreichen wir den Teufelsstein.

Zur Kaiser Wilhelm Höhe

Nach nur wenigen Minuten erblicken wir schon das nächste Etappenziel, die Kaiser Wilhelm Höhe. Die 1888 zum 90 Geburtstag des Kaisers errichtete Aussichtsplattform bietet einen tollen Rundumblick und lädt zu verweilen ein. Wir lassen es, wegen der doch sehr eisigen Temperaturen, diesmal aber sein und wandern direkt weiter.

Der Kriemhildenstuhl

Der alte römische Steinbruch oberhalb von Bad Dürkheim gelegen, erreichen wir nach ca. vier Stunden Fußmarsch. Wir genießen noch einmal den tollen Blick über das beschauliche Bad Dürkheim bevor wir den letzen Teil unserer heutigen Wanderung beginnen.

Nach weiteren 30 Minuten erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt den Bahnhof in Bad Dürkheim.

Diese tolle und abwechslungsreiche Tour ist Ideal für den Familienausflug am Sonntag. Dank der vielen Einkehrmöglichkeiten kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Zum Wohl die Pfalz!

Folgende Ausrüstung ist für die Wanderung zu empfehlen

  • Feste Wanderschuhe der Kategorie B
  • Je nach Wetterlage Regen- und Winddichte Kleidung
  • Ein Notfallset für Erste Hilfe
  • Ausreichend Proviant und zu Trinken
  • Kleiner Rucksack für Tageswanderungen

Weitere empfehlenswerte Wandertouren in der Pfalz

Viel Spaß bei Deiner Wanderung in der Pfalz. Wenn Dir die Tour gefällt, teile Sie doch mit deinen Freunden über Facebook oder Twitter!

Downloads

volle Distanz: 19.48 km
Maximale Höhe: 524 m
Minimale Höhe: 118 m
Diesen Beitrag mit Deinen Freunden teilen!

0 Kommentare

Kommentar verfassen